Über unsere Einrichtung

In unserer Kindertagesstätte leben und spielen täglich 75 Kinder im Alter von 3-6 Jahren in drei altersgemischten Gruppen.

In der Regel werden die Gruppen, auch die Tageskinder am Nachmittag, von zwei Erzieherinnen (Voll- und Teilzeitkraft) betreut. Die Leiterin ist mit 28 Stunden für Verwaltungsaufgaben freigestellt. Praktikanten, eine Hauswirtschafts- und Reinigungskraft ergänzen das Team.

Die Einrichtung feierte im Jahr 2005 ihr 50-jähriges Bestehen. Nach einjähriger Umbauphase unter Berücksichtigung neuester pädagogischer Kenntnisse wurde die Einrichtung 1995 in ihrer heutigen Form wiedereröffnet. Als Besonderheiten haben wir:

• Hochebenen in allen Gruppenräumen
  • Zwei Räume pro Gruppe mit integrierten Toiletten
  • Räume für Kleingruppenarbeit
  • einen großen Turn/Mehrzweckraum
  • eine Kinderküche mit Essensraum
  • einen Schlafraum
  • eigene Räumlichkeiten für die Tageskinder am Nachmittag

Grundlage unserer Arbeit:

Christliches Verständnis, Soziale Kompetenz und Selbstständigkeit.

Unsere Kindertagesstätte ist eine Evangelische Einrichtung. Wir sind Teil der Gemeinde und bieten Kindern und Familien die Möglichkeit Kirche und Gemeinschaft zu erleben.  Im täglichen Miteinander wollen wir Ehrfurcht vor allem Leben wecken, Toleranz und Konfliktfähigkeit üben. Im Einzelnen bedeutet dies, dass wir:

• christliche Feste vorbereiten und feiern
  • biblische Geschichte, Lieder und Gebete in den Jahresablauf einfließen lassen
  • Raum schaffen für Staunen, Stille und Dankbarkeit
  • Interkulturelle Begegnungen ermöglichen

Besonders wichtig ist uns die Förderung des Selbstwertgefühls, des Selbstbewusstseins und des sozialen Miteinanders. Selbstständigkeit und Selbstwertgefühl sind voneinander abhängig. Deshalb bieten wir den Kindern vielfältige Möglichkeiten, ihre Selbstständigkeit zu entwickeln.

Unsere Anschrift:

Evangelische Friedensgemeinde