Menu
Menü
X

Medienhaus mit neuer Adresse

Kreative und kooperative Medienarbeit im „Lighttower“

Medienhaus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau GmbH

Die Mitarbeitenden des Medienhauses der EKHN engagieren sich im Lighttower, im Ostend Frankfurts

Am 14. September 2018 zieht das Medienhaus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau in ein neues Gebäude. Sein Sitz wird dann im „Lighttower“ im Ostend Frankfurts sein. Gleichzeitig verkürzt das Medienhaus seinen Firmennamen. Hinter dem Umzug stecken mehrere strategische Überlegungen.

 „Die mediale Arbeit hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. Crossmediale Zusammenarbeit ist wichtiger geworden und die technische Basis dafür ist eine leistungsstarke IT-Infrastruktur für Videos und professionelle Radio- und TV-Beiträge“, erklärt Geschäftsführerin Birgit Arndt. „Aus diesem Grund haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, unsere zentrale Adresse in der Mitte Frankfurts zu verlassen und uns im Ostend neu zu orientieren.“ Die neue Adresse bietet eine moderne Bürolandschaft, Räume für Rückzug und Begegnung wie eine Loungeküche, mehr Schnittplätze und Serverräume. Geschäftsführerin Arndt und ihr Team freuen sich auf ein kreatives Umfeld und eine gute Vernetzung mit anderen Kommunikations- und Digitalagenturen. 

Kooperation im Großraumbüro fördern

Eines der Ziele des Umzugs ist es, eine zeitgemäße, kooperative Arbeitsweise zu fördern. Die beiden Chefredakteure des Medienhauses, Andreas Fauth für die Multimediaredaktion und Wolfgang Weissgerber für die Evangelische Sonntags-Zeitung und die Nachrichtenagentur epd haben das Konzept für die neuen Räume viele Monate zusammen mit Geschäftsführerin Birgit Arndt entwickelt „In der Open-Space-Architektur sind die Wege zum nächsten Kollegen kurz, so lässt sich unkompliziert über kreative Ideen sprechen. Kommunikative Bereich wie Sitzecken oder kleine Besprechungsräume laden zum Austausch ein“, so die beiden Chefredakteure übereinstimmend: „Unter zeitgemäßen Vorzeichen werden wir unsere professionelle Arbeit weiterentwickeln.“ 

Während der Planungen legte das Leitungsteam des Medienhauses großen Wert auf die Beteiligung der Mitarbeitenden. „Das Ergebnis empfinde ich als sehr ansprechend: helle, lichtdurchflutete Räume, die kommunikativ sind und gleichzeitig Rückzugsräume bieten, ergonomische Sitzmöbel und  kommunikative Zonen mit einem abgestimmten Farbkonzept“, freut sich Birgit Arndt.

Neue Bezeichnung des Unternehmens

Aus vormals Medienhaus - Zentrum für evangelische Publizistik und Medienarbeit in Hessen und Nassau GmbH wird Medienhaus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau GmbH. „Damit unterstreichen wir unsere Zugehörigkeit zur Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau“, erklärt Geschäftsführerin Arndt.

Längerfristige Kostenplanungs-Sicherheit

Die Geschäftsführerin möchte allerdings mit dem Umzug ein weiteres Ziel erreichen. Da schon in naher Zukunft mit abnehmenden Kirchensteuern und rückläufigen Zuwendungen der Landeskirche zu rechnen ist, spart die neue und kleinere Fläche mittelfristig Sachkosten. „Damit schützen wir unsere Mitarbeitenden möglichst lange vor schwierigen Veränderungen“, so Birgit Arndt.

Die Abteilungen des Medienhauses sind ab Montag, 17. September, unter dieser Adresse zu finden:  

Medienhaus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau GmbH

Hausanschrift
Hanauer Landstraße 126 – 128
60314 Frankfurt

Postanschrift
Postfach 10 33 52
60103 Frankfurt

Dazu  gehören die  Evangelische Sonntags-Zeitung, der Evangelische Pressedienst (epd) Mitte-West, die Multimediaredaktion, die Evangelische Senderbeauftragte für den Hessischen Rundfunk, die Hörfunkschule sowie die Agentur und die Medienzentrale für schulische und außerschulische Bildungsarbeit.

Kontakt:

Tel.: 069-92107-401
Fax: 069-92107-433
E-Mail: info@ev-medienhaus.de
Internet: www.ev-medienhaus.de 

Medienhaus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau 


top