KI-generiert

Aktuelles

Sommerkirche "Sehnsucht"

Republica auf Pixabay

«Alles beginnt mit der Sehnsucht.» schreibt die jüdische Schriftstellerin Nelly Sachs. Was wären wir Menschen ohne die Sehnsucht? Uns würde etwas Wesentliches fehlen. Sehnsucht kann uns in Bewegung setzen und Veränderungen initiieren. Sehnsucht kann uns helfen, uns selbst auf die Spur zu kommen.

Sehnsucht ist etwas, das uns mit allen Menschen verbindet. Kein Mensch, der sich nicht nach Frieden und Gerechtigkeit sehnt, kein Mensch, der sich nicht nach Verständnis und Liebe sehnt, kein Mensch, der sich nicht im Tiefsten seines Herzens nach Heil und Versöhnung sehnt. Und ja, da gibt es noch die große Sehnsucht, die Sehnsucht nach Gott. Augustinus, der große Kirchenlehrer, hat ihr klassischen Ausdruck verliehen: «Unruhig ist unser Herz, bis es Ruhe findet in dir.»

Sehnsucht ist auch ein biblisches Thema. Denn auch in der Bibel verbindet sie sich mit den großen Fragen des Lebens, die uns immer wieder berühren und bewegen.

Diesen Fragen wollen wir in der diesjährigen Sommerkirche nachgehen. An fünf Sonntagen treffen wir uns „hin und her in den Häusern“ unserer Gemeinden. Aus der Erfahrung des letzten Jahres gelernt, beginnt jeder Gottesdienst um 10 Uhr.

KV
KV
KV
lapping auf Pixabay
KV