Menu
Menü
X

Christliche Symbole im Altarraum

Die hohen, lichten Fenster im Altarraum entwarf der Darmstädter Hochschullehrer für freies Zeichnen an der TH Darmstadt Prof. Bruno Müller-Linow (1909-1997). Die eingefügten christlichen Symbole geben bei hellem Lichteinfall auf dem Marmorweiß  der gegenüberliegenden Altarwand farbige Reflexe wieder.

Die bunten Antikglasscheiben wurden durch eine Stiftung von Georg Ströher gespendet (kleine Glasscheibe rechts unten: Name und Todestag).

Im linken gro en Chorfenster sieht man von unten nach oben sakramentale Symbole: Der rote Kelch steht für das Blut Christi und befindet sich in der Mitte eines Ovals mit zwölf Kreisen für die zwölf Jünger. Sie weisen auf das im Altarraum gefeierte Abendmahl hin.

Darüber ist das offene Grab, aus dem heraus der Weinstock wächst – als Bezug zur Auferstehung und dem Jesuswort: „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben“.

Der Korb mit den fünf Broten und zwei Fischen erinnert an die Speisung der Fünftausend sowie an das Jesuswort „Ich bin das Brot des Lebens“. (Joh 6,25)

Ein brennender Baum mit einem Beil steht für die Bußmahnung Johannes des Täufers: „Welcher Baum nicht gute Früchte bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen“. (Mt 3,10; Lk 3,9)

Doch daneben das Hoffnungssymbol: Christus, der Anker und die Friedenspalme.

Im rechten großen Chorfenster ist ganz unten die Krippe mit den Tieren für Weihnachten zu sehen.

Die Dornenkrone mit den Marterwerkzeugen und den Würfeln der Soldaten, die am Fuß des Kreuzes um das Gewand Jesu spielen, nehmen Bezug auf Karfreitag.

Das Taubensymbol hat mehrfache Bedeutung: Als Zeichen des Friedens in der Sintflutüberlieferung, für die Taufe Jesu am Jordan und für die Ausgießung des Heiligen Geistes an Pfingsten.

Das Schiff in der Mitte ist Zeichen der Christenheit, im Anschluss an die Geschichte von der Stillung des Sturmes: „Fürchtet Euch nicht“. Das Schiff, das sich Gemeinde nennt, fährt durch die Stürme der Zeit.

Als Obrigkeitssymbol deutet der Künstler das nächste Zeichen, aber man kann auch an die Christkönigskrone denken.

Die Tafel der Zehn Gebote und noch ein Taubensymbol schließen die Symbolik der Fenster nach oben ab. Dass die Taube auf einer Hand sitzt, erinnert an Noah, der die Taube freudig in Empfang nimmt, da sie mit einem Ölzweig zurückkehrt und Land in Sicht scheint.

top