Menu
Menü
X

Weihnachtspyramide

Die Weihnachtspyramide stellte Joachim Röder (1928-2001) her. Er wurde im Erzgebirge geboren und siedelte später nach Seeheim an der Bergstraße über. Er war Lehrer an der Gutenbergschule in Eberstadt.

Die Pyramide zeigt bekannte Motive aus der Weihnachtserzählung nach dem Evangelisten Lukas (Lk 2): Maria und Joseph mit dem Jesuskind in der Krippe, dazu Ochs und Esel. Darum herum bewegen sich die Hirten und die drei Weisen aus dem Morgenland.

Hinzu kommen Berufsgruppen aus dem Erzgebirge: Handwerker, Bauern, Holzfäller, Bergleute und Musikanten. Sänger und Engel verkünden die frohe Botschaft: „Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens.“ (Lk 2,14)

Die Pyramide wird von einem kleinen Elektromotor betrieben. Aufgrund der hölzernen Konstruktion knarzt es beim Drehen.

Weihnachtskrippe

Die Weihnachtskrippe wurde 1983 aus Oberammergau von Eltern der Kindertagesstätte der Friedensgemeinde gespendet.

Sie zeigt Motive aus der Weihnachtserzählung nach Lukas 2.

top