Engel mit Harfe

Der Harfe spielende Engel unter der Empore wurde von dem polnischen Bildhauer Eugeniusz Zegadło (*1943) in Krzyszka bei Kielce geschaffen. Der Künstler entstammt einer Schnitzer familie mit langer Tradition.

Die Karriere von Eugeniusz Zegadło begann durch Zufall 1960. Er wurde gerade 17 Jahre alt, als eine Ethnographin aus dem Museum in Kielce die Familie wegen der Holz - spielsachen besuchte, da der Familienname Zegadło dafür ein Begriff war. Jedoch stieß sie statt auf Spielzeug auf Skulpturen, die bei ihr sofort Begeisterung hervorriefen. Eine wurde sofort bestellt und an das Nationalmuseum Kielce verkauft.

In den siebziger Jahren gestaltete der Künstler Skulpturen zu sakralen Themen. Später widmete er sich mehr dem menschlichen Alltagsleben. Er entwickelte eine eigene ex - pressive, unverkennbare Art.

Gegenwärtig international anerkannt, folgt er unermüdlich seinem eigenen Stil. Seine Werke werden in internationalen Museen und Galerien, öffentlichen und privaten Sammlungen gezeigt. Er wurde mehrfach ausgezeichnet und geehrt.

(https://www.ars-cracovia.de/kuenstler/eugeniusz-zegado.html, 17.11.2019, 20:45)

Erzengel Gabriel

Der Erzengel Gabriel im Vorraum der Kirche wurde von dem polnischen Bildhauer Kasimierz Kowalczyk (*1961), genannt Kasek, geschaffen.

Er studierte von 1981-1986 in Danzig Schnitzwerk an der Staatlichen Hochschule der Bildhauerkunst. Anfang 1988 erlitt er einen schweren Unfall. Die zwei Jahre andauernde Behandlung und der Genesungsprozess brachten ihm Gott näher. Alles was Kazik erarbeitet, durchdringt sein brennender Glaube.

Sein Werkstoff ist Holz und seine Skulpturen stellen bib - lische Personen dar, die ihr Vertrauen auf Gott setzen. Durch die Verbindung zweier kontrastreicher Holzarten, Mooreiche und Linde, entstehen beeindruckende, tief - schichtige Holzfiguren.

(https://www.bibelmuseum-stuttgart.elk-wue.de/news/besondere-schnitzkunst- im-bibliorama; 03. Jan. 2020; 16:00)

Dazu heißt es in unserem Gemeindebrief von 1996:

„Unsere Friedensgemeinde ist seit Anfang November im Besitz einer 2 Meter großen Holzskulptur, die den Erzengel Gabriel zeigt. [...] Wie kam es dazu, daß der lebensgroße Engel nun unsere Kirche ziert? Die Werbegemeinschaft Luisencenter kam auf die löbliche Idee, Herrn Kowalczyk zu bitten, dieses Kunstwerk zu er stellen, ihm diese Plastik dann abzukaufen und sie einer Kirchengemeinde in Darmstadt zu schenken. Pünktlich zum diesjährigen Kunst- und Handwerks-Markt im Luisen - center war das Kunstwerk fertig und wartete darauf, in einem feierlichen Rahmen übergeben zu werden. Auf unsere Friedensgemeinde fiel das Los der Zuteilung. Wir freuen uns über diese Entscheidung, und danken sowohl dem Künstler aus Polen, als auch der Werbegemeinschaft Luisencenter für diese großartige Gabe. Fortan soll der Engel Gabriel in der Eingangshalle unserer Kirche seinen Platz finden. Gabriel (hebräisch = Stärke Gottes) ist nach biblischer Überlieferung der eigentliche Herold Gottes, der Engel der Verkündigung, der Überbringer der bedeutenden heilsgeschichtlichen Botschaft: „Christ, der Retter ist da.“ Die Friedensgemeinde dankt für dieses weihnachtliche Geschenk.“