Friedensgemeinde

Entstehungsgeschichte

Die Kirche ist Teil der Friedensgemeinde, bestehend aus Gemeindesaal, Gemeindebüro nebst Hausmeister- und Pfarrwohnung, Kindertagesstätte und Kirche.

Die Friedensgemeinde wurde 1953 gegründet. Den architektonischen Entwurf der Kirche lieferte der seit 1933 an der TH Darmstadt lehrende Kirchbaumeister Prof. Dr.-Ing., Dr.-Ing. Eh Karl Gruber (1885-1966).

Mit den Bauarbeiten wurde 1963 begonnen und die Kirche als Friedenskirche am 27. Juni 1965 eingeweiht. Der Name der Gemeinde und der Kirche drückt die Friedenssehnsucht nach den Verwüstungen und den Schrecken zweier Weltkriege aus, sowie die Furcht vor einem dritten Weltkrieg.

Dazu wählte man einen Bibelvers aus dem Epheserbrief 2,14 aus: "Er ist unser Friede". Die Väter der Namensgebung verstanden dies als Verpflichtung zum Engagement für den Frieden und als zugesprochene Verheißung Gottes.

Die künstlerische Ausgestaltung wurde den Darmstädter Künstlern Fritz Schwarzbeck und Bruno Müller-Linow anvertraut. Beide legten ihren Entwürfen unterschiedliche Epochen der Kirchengeschichte zu Grunde.

Schwarzbeck orientierte sich in seiner Kreuzdarstellung im Altarraum an Vorbildern der Romanik. Müller-Linow verlegte die in vielen evangelischen Kirchen üblichen Darstellungen biblischer Erzählungen und Symbole (vor allem an Emporen) in die Glasfenster des südlichen Arkadengangs und das große Maßfenster im Ostchor der Kirche.